Abschied von unserer Direktorin Monika Hölzl

• DSC_1661
  • DSC_1665
  • DSC_1668

Unsere langjährige Direktorin Monika Hölzl beendete mit Ende Jänner ihre Berufslaufbahn an unserer Schule. Sie unterrichtete in der Volksschule 2 von 2000 an, die letzten fünf Jahre stand sie dem Lehrkörper als Direktorin der Schule vor. Es war nicht leicht für die Kinder und deren Lehrerinnen, sich die passenden Dinge zum Abschiedsfest einfallen zu lassen, denn bei vielen überwog die Traurigkeit über den Abschied. Monika Hölzl kannte alle Schulkinder bei ihrem Namen und hatte sowohl für Eltern, Schülerinnen und Schüler als auch ihre Lehrerinnen immer ein offenes Ohr für deren Sorgen und Freuden. Sie schenkte den Menschen das nötige Vertrauen, um sie zu deren Plänen und Bemühen zu ermutigen und unterstützte junge wie erfahrenere Kolleginnen mit ihrem wohlwollenden Rückhalt. Sie bereicherte das pädagogische Wirken in der Volksschule 2 mit viel persönlichem Engagement und immer wieder wertschätzender Einladung zur individuellen Weiterentwicklung.

Auch wenn sie sich beim Computer unserer Schule in die Pension am 31. Jänner 2019 ein letztes Mal abgemeldet hat; bei uns, die wir sie kennen und an der Schule erlebt haben, bleibt sie immer "angemeldet", ein Bestandteil des "Betriebssystems".