RK Projekt Alpha - Lesecoaching

Eine Initiative des Roten Kreuzes Oberösterreich

Das Projekt Alpha umfasst außerschulische Maßnahmen der Lese- und Lernförderung für Kinder im Volksschulalter, die zusätzliche Unterstützung beim Lesen und Lernen brauchen. Dieses Projekt wird ab November 2018 an unserer Schule durch ein Lesecoaching umgesetzt.

Lesecoach - wer ist das?
Als Lesecoach unterstützt Herr Ferdinand Kaineder, ein Mitarbeiter der Ortsstelle Kirchdorf zusätzlich zur Schule Volksschulkinder beim Lesen. Ab Februar wird mit Frau Karin Pranzl ein weiterer Lesecoach unserer Schule zur Verfügung stehen.
Lesecoaches absolvieren eine rotkreuz-interne, pädagogische Ausbildung, die sie für diese verantwortungsvolle Tätigkeit vorbereitet. Das gemeinsame Lesen findet 1x/Woche in der Schule während der unterrichtsfreien Zeit statt und erfolgt in enger Abstimmung mit der Lehrerin.