Wie fit bist du?

Sportmotorische Testung OÖ für Volksschüler/innen in den zweiten und drttten Klassen

Mit großer Begeisterung und viel Freude nahmen die Kinder am altersgerechten Motoriktest des Sportlandes OÖ teil. Bei dieser Testung werden die motorischen Basiskompetenzen (Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Koordination), deren Weichenstellung im Volksschulalter gelegt werden, überprüft. Sie stellen die Grundlage für alle weiteren motorischen Lernprozesse dar. Eine optimale Bewegungsförderung verbessert aber nicht nur die motorische Leistungsfähigkeit. Man kann davon ausgehen, dass sich  körperliches Training auch positiv auf andere Persönlichkeitsbereiche auswirkt. Motorisch fitte Kinder haben einen aktiven Unfallschutz, sind häufig ausgeglichener, weniger aggressiv und weisen eine bessere Voraussetzung für eine höhere Konzentration und Motivation in den kognitiven Lernfächern auf: Bewegte Kinder lernen leichter.

Der sportmotorische Test des Sportlandes OÖ bietet die Möglichkeit zur objektiven Rückmeldung über die aktuelle Leistungsfähigkeit jedes Kindes. Er dient zudem der Beurteilung von Leistungsveränderung nach gezieltem Trainings- und Bewegungsprogramm, dessen Effektivität durch die Wiederholung des Tests nach einem Jahr aufgezeigt werden soll.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.vs2kirchdorf.at/images/aktuelles/Wie_fit_bist_du_18