Vorlesewettbewerb

 

Lesekompetenz macht fit für lebenslangen Lernerfolg

 

Lesen als Schwerpunkt in den schulischen Alltag zu integrieren gehört zu den Unterrichtsprinzipien unserer Schule.

Das ganze Jahr über gibt es Lesepartnerschaften zwischen Klassen der Grundstufe 1 und 2 und der NMS 1, bei denen ältere Schülerinnen und Schüler den jüngeren als Tutoren zur Seite stehen, mit ihnen üben und ihnen vorlesen. Ebenso unterstützen drei "Leseomas"ganzjährig die Kinder beim Leselernprozess.

Die Krönung des heurigen Lesejahres war der schulintere Vorlesewettbewerb für die Kinder der 3. und 4. Klassen, der heuer zum fünften Mal im Theater in der Werkstatt ausgetragen wurde.

Acht Klassensieger/innen lasen am 5. Juli um den Schulsieg. Jedes Kind musste dabei sein Buch vorstellen und aus diesem einen selbst gewählten Wunschtext und anschließend einen Überraschungstext vorlesen. Alle Vorlesenden konnten mit ihrem Vortrag Kinder, Lehrerinnen und Jury begeistern und sie mit ihrem hohen Niveau beeindrucken.

Der Schulsieg ging heuer verdientermaßen an 

                Franziska S., 3a (für die 3. Schulstufe) und Hannah M., 4b (für die 4. Schustufe)

Die ganze Schulgemeinschaft gratuliert euch zu eurem großen Erfolg!

 

Fotos: Jack Haijes