Original Play - ein außergewöhnliches Projekt

 Original Play – die ureigene Art von Kindern zu spielen

(nach Fred Donaldson)

 

Nur ein paar Matten lagen auf dem Turnsaalboden, bequemes Gewand, mehr brauchte es nicht und schon konnte es losgehen mit den Übungen im Spielen bei uns an der VS 2 Kirchdorf. Bei Original Play, der ureigenen Art von Kindern zu spielen, wurde herumgetollt und gebalgt, es gab keinen Kampf, keine Konkurrenz, keinen Sieger und keine Verlierer. Alle Kinder waren jederzeit eingeladen mitzutun, niemand wurde ausgeschlossen. Die Freude, der Spaß und die Begeisterung standen allen ins Gesicht geschrieben und die Lehrerinnen konnten beim Zusehen wertvolle Beobachtungen sammeln.

In diesem Spiel lernen die Kinder achtsam mit sich selbst und mit den anderen umzugehen, Schüchternheit zu überwinden und Wildheit / Aggression abzubauen. Nachhaltig können dadurch negative Verhaltensmuster verändert werden. Somit stellt das Original Play einen wertvollen Beitrag zur Gewaltprävention und zur psychosozialen Gesundheit dar.

Kommentare:

„… Original Play war in unserer Klasse ein voller Erfolg! Die Kinder konnten Erfahrungen sammeln im „lustigen – turbulenten“ – Miteinanderspielen bzw. Rangeln. Donaldsons Werte und Ziele waren für mich als Zuseherin spürbar und für die Kinder erlebbar.“

„… Wir lernten, uns im Spaß zu balgen und zu „raufen" … super, dass man lernte rücksichtsvoll zu sein … ich fand es super, dass keiner jemanden anderen verletzt hat … bei dem Spielen durften wir unsere Aggressionen rauslassen … es war schön, dass sich niemand verletzt hat … es hat mir gefallen, dass er gesagt hat, er wendet nur so viel Stärke an, wie wir es tun … ich habe es zu Hause ausprobiert: mit meinem Bruder klappte es nicht, aber mit Papa war es total schön …“

 

Die Durchführung dieses außergewöhnlichen Pilotprojektes an der VS 2 Kirchdorf mit Klaus Seits und Christiana Laganda ermöglichten dankenswerterweise die Soroptimisten Kirchdorf durch ihr Sponsoring. 

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.vs2kirchdorf.at/images/aktuelles/Original_Play