11. November: Heiliger Martin - Licht in der Welt

Ist "LICHT-bringer" zu sein, in einer Zeit, die für uns Menschen große Herausforderungen bereit hält, einfach, oder doch nicht?

Die christliche Tradition kennt Menschen, die uns dabei als Vorbild dienen können. Der Heilige Martin war so ein Mensch. Er teilte mit jenen, die nichts hatten und versuchte ihre Not dadurch zu wenden, indem er nicht weg sah sondern ihnen half.  Die Not der Menschen wenden - Licht bringen, das heißt für uns auch heute noch: genaues HinSehen und Helfen. Das beginnt bereits im Kleinen: Meine Stifte verborgen, trösten, mitspielen lassen, freundlich sein, zuhören, aussprechen lassen, nachfragen, ...

So werden wir zu Lichtbringern und Lichtbringerinnen in unserer Zeit und tragen auch dazu bei, Brücken zu einander zu bauen, Frieden zu stiften, oder Versöhnung geschehen zu lassen, wo Streit war. So beginnt nicht nur das Licht der Anderen zu leuchten, auch mein eigenes Licht beginnt die Welt zu erhellen, in der wir leben.

  • 20201111_091218_2