Vorlesewettbewerb 2018

Begeisterte Leser und Leserinnen der Volksschule 2 Kirchdorf vor den Vorhang

Mit Lesekompetenz fit für lebenslangen Lernerfolg

Auch das Zeitalter der digitalen Medien kann nicht verhindern, dass es an der Volksschule 2 Kirchdorf mehr denn je vom (Vor)Lesen begeisterte Kinder gibt.

Lesen als einer der zahlreichen Schwerpunkt in den schulischen Alltag zu integrieren, gehört zu den Unterrichtsprinzipien der Volksschule 2 Kirchdorf. Das ganze Jahr über gibt es Lesepartnerschaften zwischen Klassen der Grundstufe 1 und 2, bei denen ältere Schülerinnen und Schüler den jüngeren als Tutoren zur Seite stehen, mit ihnen üben und ihnen vorlesen. Ebenso unterstützen zwei „Leseomas“ ganzjährig die Kinder beim Leselernprozess. Der wöchentliche Besuch jeder Klasse in der Schulbibliothek und eine tägliche Lesezeit sind ebenfalls fester Bestandteil des Unterrichts.

Die alljährliche Krönung des Lesejahres war der schulinterne Vorlesewettbewerb für die Kinder der 3. und 4. Klassen, der heuer bereits zum siebten Mal im Theater in der Werkstatt ausgetragen wurde.

Acht Klassensieger/innen lasen am 3. Juli um den Schulsieg. Jedes Kind musste dabei sein Buch vorstellen und aus diesem einen selbst gewählten Wunschtext und anschließend einen Überraschungstext vorlesen.

Den Schulsieg der 3. Klassen errang heuer Dominik G. (3b) und der Schulsieg der 4. Klassen ging an Sarah St. (4b).

Alle Vorlesenden konnten mit ihrer Lesekompetenz, mit ihrer Buchauswahl Kinder, Lehrerinnen und Jury begeistern und sie mit ihrem hohen Niveau beeindrucken.

Glückliche Schulsieger des 7. Vorlesewettbewerbes:
4. Klassen: Sarah St. (4b)
3. Klassen: Dominik G. (3b)

Klassensieger/innen der 3. und 4. Klassen

Foto: Jack Haijes