SOS Menschenrechte

Workshops für die 3. und 4. Klassen

Kinder-Workshop - Asyl & Flucht. Menschenrechte umsetzen

Der Workshop gab einen Einblick in die Situation von Flüchtlingen in Österreich und setzt sich kindgerecht damit auseinander, was es bedeutet, flüchten zu müssen. Gemeinsam vermittelten eine TrainerIn und ein Flüchtling dabei spielerisch Informationen. Im Zentrum des Workshops stand dabei die persönliche Begegnung, gemeinsame Aktivitäten und der Dialog.

Kinder-Workshop - Mutig sein. Menschenrechte schützen

Vorurteile sind ein fixer Bestandteil unseres Lebens. Eine frühe Auseinandersetzung hilft, diese als solche zu erkennen und zu überdenken. Das erfordert vor allem Mut und mutig sein kann man auf viele verschiedene Arten. SOS-Menschenrechte hat dazu einen ebenso lehrreichen wie amüsanten Workshop kreiert, welcher den Kindern diese Themen spielerisch näher brachte.

Kinder-Workshop - Vielfalt schätzen. Menschen(rechte) verstehen

Ausgehend von Lebenswelten, Rollenbildern und Identitäten werden Geschichten und Märchen behandelt. Der Fokus liegt dabei auf dem verantwortungsvollen, gleichberechtigten Umgang miteinander, unabhängig von Geschlecht, Alter, Religion, Beeinträchtigungen und ethnischer Zugehörigkeit, ... Der Workshop unterstützte die Wertschätzung von Vielfalt und half Vorurteile und Stereotype zu bearbeiten.

Wir danken der VHS als Sponsor dieser Workshops!