"MIKI - Miteinander - Kinderleicht"

Ein tolles Präventionsprojekt der Polizei

In den letzten Wochen wurden an unserer Schule außergewöhnliche Workshops mit zwei Polizistinnen vom Landeskriminalamt Oberösterreich durchgeführt. "MIKI" ist ein Präventionsprojekt, bei dem großer Wert auf Selbstkompetenz und ein gewaltfreies Miteinander gelegt wird.

Kerstin und Tina, die beiden Polizistinnen, arbeiteten mit den Kindern daran, dass sie auf ihre Gefühle vertrauen können, ihre eigenen Grenzen, aber auch die Grenzen anderer Menschen erkennen und handeln lernen. Sie führten die Kinder spielerisch in den bewussten Umgang mit neuen Medien ein: Wie verhalte ich mich richtig im Internet? Wie reagiere ich auf unangenehme Situationen? Habe ich ein Recht auf das eigene Bild im Internet?

Leider konnten nur zwei Klassen in den Genuss der hundegestützten Einheit kommen. Die Freude über die berührenden Begegnungen voll gegenseitiger Achtsamkeit mit der Hündin Sitara werden für die Kinder und für uns Lehrerinnen unvergesslich bleiben!

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.vs2kirchdorf.at/images/aktuelles/MIKI_LKA